Prinzengarde der Stadt Aachen feierte Sommerfest

23.08.2016 - Die Prinzengarde feierte am Sonntag nach einem Jahr Pause wegen der Reit- europameisterschaften ihr Sommer- fest - erstmals bei den St. Sebastianus Bogenschützengilde in Burtscheid. Mit dem Sommerfest ist traditionell auch immer ein Ausritt verbunden. An diesem Sonntag konnte bei leider insgesamt mäßigem Wetter Berittführer Peter Rohner zusammen mit Ernst Klarwassser insgesamt 22 Reiter begrüßen.

Pünktlich zum Abritt am Reitstall Reinartzkehl setzte Starkregen ein. Unsere Reiter trotzdem dem nassen Wetter und wurden später dann an den Jungbeckersprüngen mit Brötchen und Kaltgetränken, u.a. aus dem Hause "Leo der Bäcker", belohnt. Alle Reiter kamen nach gut drei Stunden und einem abwechslungsreichem Ritt wieder gesund und munter zurück.

Unser eigentliches Sommerfest startete ab 14 Uhr auf der wunderschönen Anlage der St. Sebastianus Bogenschützengilde, wo wir im Laufe des Nachmittags mit zwei Attraktionen aufwarten konnten. Zum einen konnte erstmals ein Armbrustwettbewerb erstmals ausgetragen werden.

Zum anderen duellierten sich in einem Turnier der vollzählig erschienene designierte Hofstaat um den künftigen Aachener Karneprinzen Thomas III. mit den Senatoren und Aktiven der Garde bei einem extra aufgebauten "Lebendkicker". Unter großem Gelächter und natürlich vollem Einsatz aller Beteiligten konnten sich unsere Aktiven knapp gegen den Hofstaat von Thomas III. und unsere Senatoren durchsetzen.

Sehr zu unserer Freude konnten wir dann bei zum Teil perfekten Wetter insgesamt ca. 300 Gäste begrüßen. Neben einigen Senatoren der Prinzengarde fanden sich auch zahlreiche Abordnungen befreundeter Vereine ein. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch unseres Präsidenten des Festausschuss Aachener Karneval Frank Prömpeler sowie seines Vizepräsidenten Marcel Meis.



(Text: Prinzengarde der Stadt Aachen)



Zurück zur Übersicht