„Nele und Hanns Bittmann e.V.“ blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Zufriedene Gesichter bei der Jahreshauptversammlung des „Nele und Hanns Bittmann e.V. - Hilfsfond für Kinder in Not in der Region Aachen". Im abgelaufenen Jahr 2011 konnte in 75 Fällen insgesamt 812 Kindern mit Fördermitteln in Höhe von rund 75.000 Euro geholfen werden. Bei Einnahmen von 70.000 Euro befinden sich Einnahmen/Ausgaben auf gleichem Niveau. 

„Wir haben nach sechs Jahren erstmalig unser selbst gestecktes Vereinsziel erreicht, indem wir alle eingenommen Spendengelder in gleicher Höhe noch im gleichen Jahr als Fördergelder weitergeben können", freut sich Schatzmeister Meinolf Bauschulte.

Der Verein gewährt Förderungen immer dann, wenn die staatliche Förderung nicht ausreicht oder zu lange dauert. Zielsetzung besteht immer darin, Kindern und Jugendlichen Entwicklungsmöglichkeiten offen zu halten oder diese erst zu schaffen. Gefördert werden zum Beispiel Nachhilfestunden Musikunterricht, Weiterführungen von Therapien, aber auch die Teilnahme an Vereinsaktivitäten bis hin zu Kleidung und Möbeln.

Hierbei arbeitet der Verein inzwischen intensiv mit den wichtigen sozialen Institutionen der Region Aachen zusammen. Alle Kosten, die bei dem „Nele und Hanns Bittmann e.V." entstehen, werden von den Mitgliedern getragen.

Rund 800 Spender und Gönner haben im Jahr 2011 dem Verein eine Gesamtsumme von rund 70.000 Euro zur Verfügung gestellt. Seit Gründung des Vereins im Jahr 2006 haben die „Jonge vajjen Beverau" rund 150.000 Euro gespendet. Obwohl die „Jonge" in dieser Session ihren Abschied von der Bühne genommen haben, sieht der Verein den zukünftigen Spendenfluss als gesichert an. Ist es doch gelungen, zahlreiche andere Gönner aus Wirtschaft und Industrie zu gewinnen. 

Weitere Informationen im Internet: www.kinderinnotaachen.de.



Zurück zur Übersicht