Pastor Ralf Freyaldenhoven: Zwischen Alaaf und Amen

Ralf Freyaldenhoven, Pastor an der Pfarrgemeinde St. Donatus in Aachen-Brand, ist ein Mann der Tat. Seit Jahren unterstützt er aktiv die Karnevalssammlung im Brander Karnevalsumzug und bittet, mit einer großen Sammelbüchse ausgestattet, die Brander Karnevalsjecken um einen Obolus.

Dabei trägt er mit Stolz die Uniform der Prinzengarde „Brander Stiere", dessen Feldkaplan er ist. „Alaaf hängt untrennbar mit Amen zusammen, weil Karneval ohne Aschermittwoch undenkbar ist. Wenn Karneval und der katholische Glauben nicht zusammenhängen würden, könnte man auch mitten im Sommer Karneval feiern", erzählt Pastor Freyaldenhoven. „Der Elfte im Elfen ist ja auch der Tag vor Beginn der Fastenzeit vor dem Weihnachtsfest und so passt Brauchtum und Glaube wieder zusammen", erläutert der Seelsorger.

Für den 57-jährigen sei es kein Widerspruch mit seiner Berufung, als Pastor die Uniform eines Traditionsvereins zu tragen, denn auch Priester seien Menschen. „Ich brauche den Kontakt zu den Menschen, nicht nur für meinen Beruf, sondern auch für mich persönlich und ich halte im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten den Kontakt zu den Vereinen, da sie eine wichtige Brücke für Begegnungen auch mit denjenigen sind, denen ich in meiner täglichen Arbeit selten oder nie begegne."

Aus seinem Engagement bei den Karnevalisten oder bei den St. Donatus- und St. Georg-Schützen und den St. Vinzenz-Bogenschützen, deren Präses er ist, hätten sich wunderbare Verbindungen ergeben, die die Gemeinschaft in der Gemeinde stärken. „Aus der Prinzenzeit von Karl I. Scheider im Jahr 2006, in dessen Hofstaat ich Jockey war, der den Brander Stier reitet, ist die tolle Brander Weihnachts-Gala ‚Tösche Spretzjebäck än Lametta' entstanden, die in bisher drei Jahren viele Tausend Euro eingespielt hat, mit denen dann unverschuldet in Not geratene Menschen unterstützt werden. Oder aus dem Verkauf der Prinzen-CDs oder Prinzen-Pins. Und nicht zuletzt jetzt die kommende Sammelaktion am Karnevalssonntag, deren Schirmherr ich in diesem Jahr bin und darüber freue ich mich", fasst Freyaltenhoven das soziale Engagement aus dem Karneval zusammen. Ihm ist aber wichtig, dass sich hinter seinem Engagement keine Strategie verbirgt, seine Gläubigen in die Kirche zu locken.

Legendär sind seine Karnevalsmessen am Karnevalssonntag in der vollbesetzten Kirche St. Donatus, wenn er seine Predigt in Reimform hält und bei den kostümierten Besuchern kein Auge trocken bleibt. Mit der Vorbereitung seiner Karnevalspredigt beginnt er immer am Abend des Fettdonnerstag: „Ich darf mich in Absprache mit dem Kommandanten der Prinzengarde, Bernd Etschenberg, so lange von der Truppe entfernen, bis meine Predigt fertig ist, dann reihe ich mich wieder ein und ziehe mit den 'Brander Stieren' durch den Brander Karneval."  



Zurück zur Übersicht