Heute proklamiert der AKV den neuen Aachener Prinzen

05.01.2019 - Es ist alles vorbereitet. Der Aachener Karnevals- verein (AKV) und Aachener Eurogress warten auf mehr als 1.400 feierwütigen Öcher Jecken und Abordnungen der Aachener Karnevalsvereine. Heute wird während einer rauschenden Veranstaltung mit Tom Müller der neue Öcher Narrenherrscher proklamiert. Wer keine Ticket ergattern konnten ist dennoch auf der Sonnenseite, der AKV wird die Proklamation von Tom I. ab 19.40 Uhr live im Internet übertragen.

Hinter Tom Müller und seinem Hofstaat liegen viele Monate der Vorbereitung und das erste große Bad zum Sessionsauftakt am Elften im Elften im vergangenen Jahr. Heute folgt die Proklamation und der 55jährige künftige Narrenherrscher ist mächtig aufgeregt: „Ich freue mich sehr auf die Session und wir können es kaum erwarten.“ Unter anderem auch deshalb, weil der AKV in dieser Session seinen 160. Geburtstag feiert; beim 150. Geburtstag des AKV vor 10 Jahren war er im Hofstaat mit von der Partie. Tom Müller sucht den Kontakt in der Euregio mit den Nachbarländern und deshalb passt auch seine Sessionsmotto gut ins Konzept: „Als Öcher Europäer fier ich jeär övverall, mär nüüß es för mich schönner, wie Öcher Karneval!“

Der 55jährige Familienvater ist ein echter Öcher Jong. Seit seinem vierten Lebensjahr lebt er in der Kaiserstadt und war schnell vom Fastelovvend angesteckt: „Ich bin von klein auf zu einem echten Karnevalsjeck herangewachsen.“ Als Mitglied der Öcher Duemjroefe wurde er 2009 Rittmeister im Hofstaat von Prinz Thomas I. Ebert, wo ihn das jecke Fieber so richtig gepackt hat. „Eine tolle Zeit, die meinen Traum, einmal selbst Prinz zu werden, sicher entscheidend mit geprägt hat“.

Nach einem bunten närrischen Programm, mit u.a. Bohey, den 4 Amigos und Kurt Christ, wird Tom I. Müller nach seinem Prinzenspiel durch den AKV proklamiert und für 59 Tage die Öcher Jecken als närrisches Oberhaupt anführt.

Die Live-Übertragung ist zu sehen über die Links www.youtube.com/channel/UC3iTZNEkdc337vbpigk5Dig und www.akv-tv.de.



Zurück zur Übersicht