Gala der Stars: Ein ganz emotionales Ding

30.01.2019 - Die „Gala der Stars“ der KG Rübezahl-Silesia zeigte eindrucksvoll, dann man mit einem Programm, das sich ausschließlich aus tollen Aachener Künstlern zusammensetzte, im übertragenen Sinne mächtig auf die Pauke hauen kann. Dafür sorgten die Newcomer das „Colynshof Duett“ und Et Ruestäzzje, Kurt Christ, Jürgen B. Hausmann und nicht zuletzt die 4 Amigos.

Die Stimmung im Saal, ein Wechselbad der Gefühle, war wurde befeuert durch die Tatsache, dass Präsidentin Edith Kravec und Sitzungspräsident Gerd Simons zum letzten Mal im Kollektiv auf der Rübezahl-Bühne standen. Edith Kravec legte nach 22 Jahren ihr Amt als Präsidentin nieder und Gerd Simons, der 14 Jahre lang die Sitzung für die Präsidentin moderierte und die passenden Programme zusammengestellt hatte, folgte ihr in den Rüben-Ruhestand. Also lag auch eine große Portion Wehmut in der Luft.

Die 11jährige Marie-Sophie Kitt, seit Geburt ein „Rübchen“, fungierte als Eisbrecher und zeigte mit viel Elan und Können, dass ihr Tanzen Spaß macht. Das Gleiche galt für Tanzmarie Verena Kuhr und die Silesia Girls & Boys, die für viel Bewegung auf der Bühne sorgten.

Die Öcher Tollität Prinz Tom I. war mit seinem Hofstaat im Schlepptau der Prinzengarde der Stadt Aachen unterwegs und gab mit einigen seiner Prinzenlieder schon mal die Marschrichtung des Abends vor. Party war in der vollbesetzten Kappertz-Hölle angezeigt und Kappertz-Chef Peter Kappertz schaute zufrieden in Runde.

Mehr als dreißig Minuten hatte Tanja Rubin „Et Ruestäzzje“, Mitglied der Rüben und des Carnevals Colleges, die feierwütige Meutige im Griff und feuerte mit einem Mix aus Schlager und eigenen Öcher Platt-Hymnen so aus allen Rohren, dass schon nach zwei Songs ihr Sakko in die Ecke flog. Sie hat in den letzten Monaten viel dazu gelernt und wird schon bald eine Stütze auf den Bühnen des Aachener Karnevals sein.

Dann wurde es mega-emotional in der Kappertz-Hölle. Die Vereinsmitglieder versammelten sich auf der Bühne, nahmen die verdutzte Edith Kravec in die Mitte und gratulierten ihr zum Jubiläum für 2 x 11 Jahre und sich selbst für 4 x 11 Jahre KG Rübezahl. Dass, was dann folgte, verschlug der Präsidentin die Sprache und sie kämpfte tapfer mit feuchten Augen. „Vize“ Achim de Hesselle sprach in einer kurzen Laudatio über die unglaublichen Verdienste für die Rübezahl sowie den Öcher Fastelovvend und ernannte sie im Namen aller Mitglieder zur ersten Ehrenpräsidentin der KG. Zusätzlich wurde sie von AAK-Präsident Frank Prömpeler mit dem BDK-Verdienstorden in Gold mit Brillanten ausgezeichnet.

Ein weiterer Höhepunkt war das neu getextete Abschiedslied „Ävver et Hätz“, das Tanja Rubin für Edith Kravec und Gerd Simons intonierte. Im Saal hätte man eine Stecknadel fallen hören, so andächtig verfolgte das anwesende Publikum diese wunderbare Geste.

Stimmungskanone Kurt Christ verfolgte die Aktivitäten und gratulierte der neuen Ehrenpräsidenten mit ihrem Lieblingslied „Ich liebe das Leben“. Dann drehte Christ, seit sechs Jahren im Öcher Fastelovvend unterwegs, auf und feierte sich und die KG Rübezahl. Großartig das neue Lied „Und wenn vür nüss ze fiere hant“ und natürlich „Konfetti überall“ sowie „Konfetti 2019“.

Jürgen B. Hausmann, gern gesehener Gast bei der Rüben-Familie, war in Geberlaune und haute eine Pointe nach der anderen raus. Natürlich tuschte die Hauskapelle nicht schnell genug oder gar nicht, auch hier hatte Hausmann seine Seitenhiebe parat. Hausmann ist einer der Beweise, warum Büttenredner wichtig für den Fastelovvend sind.

Er machte Platz für die 4 Amigos, die noch nie in ihrer 23jährigen Karriere bei den Rüben auf der Bühne standen. Dementsprechend heiß was das Publikum auf die Jungs aus dem Ostviertel und die Stimmung war bei ihren Liebesbekenntnissen zu Oche auf dem Siedepunkt.

Obendrauf, als Bonbon, der Besuch des Brander Bürgerprinzen Karsten I., der es sich nehmen ließ, mit seinem Hofstaat Edith Kravec und Gerd Simons mit seinen stimmungsvollen Liedern in die Aachener Nacht zu schicken. Großartig war auch das Colynshof-Duett, die in einer bissigen und witzigen Rede die Missstände in Aachen aufs Korn nahmen, die KG Bröselspetze mit ihrer Tanzgruppe The Young-Spetze und Prinz Michael II.



(Text: Helmut Koch)



Zurück zur Übersicht