Frank Prömpeler ist neuer Vize des Bund Deutscher Karneval

23.09.2021 - Frank Prömpeler, Präsident des Festausschuss Aachener Karneval (AAK), ist neuer Vizepräsident für den Bereich West des Bund Deutscher Karneval (BDK). Die Wahl fand jetzt bei der Jahreshauptversammlung vom BDK in Saarlouis statt.

Mit welch großem Engagement Frank Prömpeler den Karneval lebt, das ist in seiner Heimatstadt Aachen, aber auch weit darüber hinaus bekannt. 1971 in Burtscheid geboren, kennt und liebt er den Öcher Fastelovvend von kleinauf. Seine Eltern waren bei den Burtscheider Lachtauben und seitdem hat ihn die Virus Carnevalis erwischt. Als Cowboy, Indianer und Noppeney verkleidete er sich als Kind. Und als er im Jahr 2008 als Frank II. Karnevalsprinz von Aachen war, regierte Sohn Max parallel als Märchenprinz.

Als Till Eulenspiegel war er 2001 im Hofstaat von Prinz Hanns I. Bittmann, später dann bis zur Auflösung Mitglied bei der daraus hervorgegangenen Sangesgruppe Jonge vajjen Beverau. Er ist im AKV-Ex-Prinzenkorps und natürlich vor allem als AAK-Präsident nahezu jeden Tag ehrenamtlich engagiert. Karneval ist für ihn der Kitt für die Stadtgesellschaft, Gemeinschaft für Kinder und Jugend, eine Marke für Aachen und ein Mittel gegen Isolation und für Integration – nicht zuletzt in der zurückliegenden Corona-Session. Gleiches gilt nach seiner Meinung für alle Bereiche des ehrenamtlichen Handelns von Menschen für Menschen. Für seine Verdienste um das Brauchtum Karneval wurde Prömpeler 2018 mit dem 31. Ehrentoupet der Lustigen Oecher Figaros, dem AAK-Verdienstorden und dem silbernen BDK-Verdienstorden sowie Ehrungen vieler Vereine ausgezeichnet.

Mit der Wahl zum Vizepräsident für den Bereich West des BDK arbeitet er nun eng im Team rund um BDK-Präsident Klaus-Ludwig Fess und stärkt den Aachener Karneval als Marke

(Text: Festausschuss Aachener Karneval)

 

 



Zurück zur Übersicht