Ein Trip durch die „Achzijer“ mit der Börjerwehr

02.03.2019 - Ausgelassene Fastelovvendsstimmung herrschte bei der Großen Sitzung der Stadtwache Oecher Börjerwehr im Euro- gress. Die 1922 gegründete Stadtwache entführte die Börjerwehr- Familie unter dem Motto „Op de neue Deutsche Welle met de Börjerwehr dörch de Achzijer schwemme“ in die Vergangenheit. Bei den Kostümen der Gäste dominierten Ballonseide, Neonfarben und zeitentsprechende Frisuren.

Nach dem Vorprogramm des TSC Aix la Chapelle, der Börjerwehr-Mottoshow und karneva- listischen Klängen des Musikzuges enterte Spitzenredner Kai Kamostra als der „Pfundskerl“ die Bühne und hatte mit seinen Punktgenau gesetzten Pointen die Lacher auf seiner Seite.

Großartig der Auftritt der Erkelenzer Funkengarde von 1832. Die zweitälteste Garde in NRW wusste mit seinem Spielmannszug und seinem rund 40köpfigen gemischten Garde-Ballett zu überzeugen. Die Börjerwehr-Familie war aus dem Häuschen.

Toll auch der Auftritt von Prinz Tom I., der genau wie seine prinzlichen Brüdern vom gut aufgelegten Publikum wie auf Händen getragen wurde. Kein Halten mehr gab es beim Besuch der 4 Amigos, die im Programm der Großen Sitzung der Stadtwache Oecher Börjerwehr gesetzt sind und für grenzenlose Stimmung und echt Öcher Jeföihl sorgten.

Die Kölsche Adler, Palaver und das Tanzkorps „Blause Jungs“ der KG Lövenicher Neustädter rundeten die Fastelovvendssause ab.



Zurück zur Übersicht