Bürgerprinz Karsten I. krönt Session mit dickem Scheck

13.04.2019 - Damit hatte wohl keiner der Protagonisten aus dem Lager des Brander Bürgerprinzen Karsten I. Kehren gerechnet. Mit einem Reingewinn aus ihrer Benefiz-Aktion in Höhe von 7.564,73 Euro übertreffen Prinz & Co. ihre kühnsten Erwartungen. „Es ist grandios, wie wir Brander wieder an einem Strang gezogen und das 'Wir-Gefühl' unterstrichen haben“, ist Karsten Kehren sichtlich stolz. Damit ziehen der Brander Narrenherrscher der vergangenen Session und seine Mitstreiter einen fulminanten Schlussstrich unter eine sehr erfolgreiche Prinzregentschaft.

Der Spendenerlös fließt der Aktion des Brander Bürgervereins „Brander Senioren bleiben mobil“ zu. „Ich bin begeistert darüber, dass sich ein Mittzwanziger Gedanken über die Brander Senioren machen und unsere Nachbarschaftshilfe in den Fokus seiner Benefizaktion stellt. Das ist bisher einzigartig in Brand“, kann Wolfgang Müller, Vorsitzender der Brander Bürgervereins, seine Freund kaum in Worte kleiden.

Hofstaatsmitglied Bernd Etschenberg berichtet kurzweilig über den Ablauf der Benefiz-Aktion von der Idee bis zur Scheckübergabe. Ein befreundeter Journalist hatte den Anstoß für eine solche Aktion gegeben. Als Schirmherr konnte der Brander Pastor Ralf Freyaldenhoven gewonnen werden. Die große Sammelbox wurde bei der Brander Herbstkirmes 2018 eingeführt, bei der der damals noch designierte Bürgerprinz mit seinen Mitstreitern an zwei Tagen eine musikalische Tour über die Trierer Straße und dem Marktplatz gemacht und Lieder aus dem reichhaltigen Repertoir der Brander Stimmungsband „Die Ötzis“ gesungen hatten.

Hinzu kamen noch Spendeneinnahmen u.a. vom Prinzenfrühschoppen, Überschuss des Proklamationsheftes, vom Neujahrsempfang und von der Weitergabe der Prinz-CD und der Prinzen-Pins. Zusätzlich flossen noch 555 Euro in den Topf, den die 1. Forster KG „Närrische 11“ dem Bürgerverein Brand im Rahmen der Verleihung des Preises „Praemium Curiosum“ überwiesen hatte und die gesamte Kollekte der Karnevalsmesse am Tulpensonntag in St. Donatus.

Vor mehr als drei Jahren wurde die Aktion „Brander Senioren bleiben mobil“ vom Bürgerverein ins Leben gerufen worden. Im Mittelpunkt steht ein Fahrdienst für Brander Seniorinnen und Senioren, damit ihre Mobilität bestehen bleibt und sie auch am Brander Leben weiter teilnehmen können. Rund dreißig Brander Ehrenamtler stemmen die Mobilitätshilfe im Telefon- und im Fahrdienstdienst.

„Rund 1.400 Fahrten haben wir 2018 durchgeführt – ob zum Arzt, zum Einkaufen oder zu Veranstaltungen“, erläutert Wolfgang Müller. Eine Förderung von außerhalb in den ersten Jahren ist jetzt ausgelaufen und nun trägt der Bürgerverein Sorge um den Erhalt der einzigartigen Solidaritätsaktion der Brander für Brander, die mit jährlich rund 5.000 Euro zu Buche schlägt.

Durch die Spenden aus der Karnevalssammlung 2019 der Brander Unterbähner und des Brander Bürgerprinzen, sowie die finanzielle Unterstützungen weiterer Gönner aus Brand, ist die Aktion „Brander Senioren bleiben mobil“ in den nächsten drei Jahren finanziell gesichert, wie Müller bei der Scheckübergabe zu berichten wusste.



Zurück zur Übersicht