Bürgerprinz entert in Badelatschen die Bühne

03.02.2019 - Brand, wie es singt und lacht! Das war das imaginäre Motto der diesjährigen Gala-Sitzung der Prinzengarde „Brander Stiere“, die im Brander Karnevalszelt stattfand. Kommandant Jörg Lies, der zum zweiten Mal durch die Gala führte, hatte die Zügel fest im Griff und präsentierte ein buntes und amüsantes Karnevalsprogramm.

Nach dem Aufmarsch der Garde, die ein blau-rot-weißes Bild auf die Bühne malte, gab es nach dem Eröffnungslied von „Vize“ Thomas Berger donnernden Applaus für das Tanzpaar der Garde. Die frischgebackenen Stadtmeister, die als Neulinge den „Ball der Mariechen“ des Festausschuss Aachener Karneval mit fünf Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten gewinnen konnten, präsentieren ihren Siegertanz. Das Eigengewächs der „Stiere“ begeisterte auf der ganzen Linie. Gefolgt von Tanzmarie „Charlie“ Terkatz, die seit neun Jahren für die Garde tanzt.

Um je 100 Euro ärmer sind die Hofstaatsmitglieder des Bürgerprinzen Bernd Etschenberg und Guido Runkel. Sie hatte mit Karsten I. gewettet, er würde sich nicht trauen, bei der Gala-Sitzung der Prinzengarde „Brander Stiere“ im Prinzenornat mit weißen Tennissocken und auf Badelatschen aufzumarschieren. Gesagt, getan – und 200 Euro flatterten in die große Sammelbox für die Sammelaktion des Bürgerprinzen. Der Sammelerlös fließt an den Bürgerverein für die Aktion „Mobilität für Brander Senioren“.

Neben der Tanzgruppe „Stierchen“ sorgten die Redner „Ne komische Hellije, Manni der Rocker und Achness Kasulke für punktgenau gesetzt Pointen. Die Abteilung Musik war gut mit den Spetzbouve, De 5 Fleje und Norman Lange besetzt. Außerdem sorgten die Meckenheimer Stadtsoldaten für rheinisches Flair.

 



Zurück zur Übersicht