Börjerwehr: Prinz Martin I. nimmt Abschied vom Saalkarneval

22.02.2020 - Einer der Highlights im Aachener Saalkarneval ist zweifellos die Sitzung der Stadtwache Oecher Börjerwehr, die immer am Karnevalsfreitag stattfindet und mit den griffigen Schlagwörtern „Bombenstimmung und purer Öcher Fastelovvend“ bestens umschrieben ist. Diesmal entführte die Börjerwehr in die 1990er Jahre. Das Motto: „En de nünzijer op de Lovv Parääd, do lierete vür wie fiere jeäht!“ Kommandant Michael Hommelsheim, der souverän durch die wunderbare Sitzung führte, streute in seine Zwischenmoderationen immer wieder Ereignisse der „Nünzijer“ ein.

Gleich zu Beginn der Sitzung wurde das Rednerduo, die Beckendorfer Knallköpp, von der Kette gelassen, das in einem witzigen Zwiegespräch Probleme aus dem Alltag einer langjährigen Ehe grandios verpackte.

Echten traditionellen Karneval zelebrierte das Traditionskorps KG Altstadtfunken vun 1902 e.V. bei ihrem Besuch der Stadtwache. Kommandant Udo Kreie hat seine Mannschaft im Griff und das Korps begeisterte mit Kadetten- und Korpstänzen zu Kölner Liedern.

Fulminant auch der Auftritt der Tanzenden Sterne aus Emmelshausen, die im Outfit von Zirkusdirektoren atemberaubende Tänze mit traumhaften Choreographien einschließlich fliegenden Mariechen auf die Bühne des Eurogress zauberten.

Für Prinz Martin I. war der Besuch der Börjerwehr-Familie der letzte Auftritt im Saalkarneval. Die Anspannung merkte man ihm nicht an. Mit seinem eingeschworeren Hofstaat stand er mitten im Saal auf Stühlen und rockte mit seinen grandiosen Prinzenliedern, die nachhallen werden, die gute Stube Eurogress. Tolle Show einschließlich Konfettiregen.

Das Gesangstrio Tästbild wurde von der Börjerwehr-Familie gut aufgenommen. Ihren 25. Geburtstag feiern in dieser Session De Originale und man merkt ihnen die Spielfreunde an. Live-Musik mit Öcher Texten kommt bei den buntkostümierten Jecken im Saal gut an und die Lieder wurden kräftig mitgesungen. Gemeinsam mit den jungen Trompetern aus Köln zauberten sie ein wunderbares Finale auf eine tolle Sitzung, die ein würdige Abschluss des diesjährigen Aachener Saalkarnevals ist.



Zurück zur Übersicht