„Brander Stiere“: Sonder-Pin zugunsten der Deutschen Krebshilfe

07.08.2022 - Mit einem fröhlichen Beisammensein in und an der Gaststätte „Freunder Eck“ endeten die Feierlichkeiten zum 2 x 11. Geburtstages des Spielmannszuges der Prinzengarde „Brander Stiere“. Verzögert wurde das Jubiläum durch den Corona-Lockdown.

Generalmusikdirektor Armin Gerards freute sich über die bunte Gästeschar. Unter ihnen die des. Brander Bürgerprinzessin Melanie I. Kehren, die Oecher Troubadoure, DJ Ötzi & Friends und die Brander Ötzis, die mit ihren kurzweiligen Liedern zu begeistern wusste.

Als besondere Geste der Verbundenheit zu ihrem kürzlich verstorbenen Kameraden Ralf Kammer, der als Markenzeichen immer Brillen mit roten Brillengestellen trug, hat die Prinzengarde „Brander Stiere“ eine Sonderedition des Stierkopfes als goldener Pin mit roter Brille herausgegeben. Mit dem Reinerlös wird die Deutsche Krebshilfe unterstützt.

Die Geschichte des Spielmannzuges beginnt in der Karnevalssession 1996/1997, als Armin Gerards als Bürgerprinz Armin I. die Brander Narren anführte. Er war der erste singende Prinz von Brand und wurde von einer Kapelle, die aus seinen Freunden bestand, mit Live-Musik begleitet. Dies war bis zu diesem Zeitpunkt einmalig für den Brander Karneval und wurde im Folgejahr schmerzlich vermisst.

Bei einem freucht-fröhlichen Frühschoppen am 1. Mai 1998 wurde durch den damaligen Kommandanten Bernd Etschenberg, Armin Gerards und Ralf Hamacher die Idee geboren, einen eigenen Spielmannszug für die Prinzengarde „Brander Stiere" zu gründen. Die Idee wurde kurz darauf realisiert. „Durch eine beispiellose Sammelaktion bei den Mitgliedern der „Brander Stiere" konnten innerhalb kurzer Zeit für den Spielmannszug, der sich in den ersten Jahren ausschließlich aus Spielleuten des „Trommler- und Pfeiferkorps 1919 mit Musikzug Aachen-Brand" zusammensetzte, fünfzehn Uniformen angeschafft werden", ist Armin Gerards immer noch vom Aktionismus der Brander begeistert.

Schon sechs Monate nach der Gründung konnte der neue Spielmannszug bei der Proklamation des Bürgerprinzen Frank I. Königs zum ersten Mal mit der Garde aufmarschieren. In den Folgejahren wuchsen die Prinzengarde „Brander Stiere" und der Spielmannszug durch viele gemeinsame Auftritte und Aktivitäten immer enger zusammen. Am 17. November 2005 folgte dann der nächste logische Schritt: der Spielmannszug wurde offiziell in die Prinzengarde „Brander Stiere" integriert und somit auch alle Spielleute aktive Mitglieder der Garde.



Zurück zur Übersicht