„Au Banan, wa!“ Daniel Fichte ist Volksprinz von Richterich

17.11.2019 Schöner kann man sich fast nicht freuen! Im Freudentaumel hüpfte Daniel Fichte nach seiner Proklamation zum Volksprinz Daniel II. im ausverkauften Festzelt über die Bühne und war fast nicht mehr einzufangen. Zwei Jahre hatten er und seine Freunde im Hofstaat sich auf diesen Moment vorbereitet, der sich auf ihren Festplatten einbrennen wird.

Viel Schweiß und sportliches Engagement hat die Vorbereitung gekostet. Seit März hat der leidenschaftliche Tänzer sich und seine Mannen vorbereitet für das Prinzenspiel, beim dem Tanz im Fokus stand. Das Potpourri aus Sessionstänzen der Showtanzgruppe Marangis kam perfekt beim närrischen Volk an und Daniel & Co. wurden euphorisch gefeiert. Er strahlte und war wohl der glücklichste Mensch, den man sich vorstellen kann.

Volksprinz Daniel hat viel Jahre für die Koe Jonge getanzt und was liegt da näher, als sich tanzend dem Proklamationsakt zu näheren. Er ist das zehnte Mitglied der Prinzengarde Richterich, das als Prinz proklamiert wurde - und das auch noch im Jubeljahr zum 3 x 11. Geburtstag der Garde. Es passte alles perfekt, jedes Zahnrad ins Nächste.

Klar, dass alle Richtericher dabei sein wollten. So musste die Prinzengarde für ihr Jubelfest am Vortrag und die Koe Jonge für die Proklamation in ein großes Festzelt ausweichen, was der Stimmung keinen Abbruch tat. Großartig auch die Prinzenlieder, die der Volksprinz mit seinen Komplizen durch die Musikanlage schmetterte.

Toll auch das Ornat des Prinzen, das sich vom her Design der Gardeuniform der Prinzengarde Richterich angenähert hat. Getreu seines Mottos „Das Leben ist ein Tanz, #Extrabekloppt im Jubelkranz!“ wird er jetzt in seinem Herrschaftsbereichs und darüber hinaus für Schwung, Freunde und Stimmung sorgen. Toll auch sein Engagement für den designierten Öcher Prinzen. Er lässt gerade einen barrierefreien Karnevalswagen für Rollstuhlfahrer bauen. „Eigentlich wollten wir unsere Pins nicht verkaufen, weil wir keine Verkäufer sind“, sagte Prinz Daniel auf der Bühne. „Jetzt sind wir es doch und geben die kompletten Spenden an Prinz Martin für sein Projekt weiter.“

Abgerundet wurde die rauschende Proklamationsnacht durch die Kinder- und Jugendabteilung der Koe Jonge Richterich, die Marangis, Torben Klein, Christian Pape, De Originale, Kurt Christ, und Funkengarde Erkelenz. Außerdem wurde Hans Jakob Hammerschlag zum Ehrenhut der Gesellschaft ernannt.



Zurück zur Übersicht