Alaaf und Tor! Zwei Aachener Traditionen auf Du und Du!

27.08.2022 - Alemannia, Tivoli und Karneval haben schon seit eher eine enge und fast schon untrennbare Verbindung. War es in der letzten Spielzeit der Aachener Karnevalsverein, der mit der Alemannia ein gemeinsames Karnevalstrikot präsentierte, besuchte der Festausschuss Aachener Karneval (AAK) das Nachbarschafts- duell der Regionalliga West gegen den 1. FC Düren.

Im Schlepptau hatte Präsident Frank Prömpeler, natürlich im Alemannia Trikot, rund einhundert Aachener Karnevalist*innen, die der Einladung von Alemannia-Geschäftsführer Sascha Eller gefolgt waren. „Alemannia und Karneval gehören zusammen“, ist Sascha Eller von dieser einmaligen Verbindung überzeugt. „Die Freundschaft, die schon vor Jahrzehnten in regelmäßigen Besuchen der amtierenden Tollitäten und der legendären 3 Atömchen in unserem Wohnzimmer Tivoli gipfelten, wollen wir fortsetzen und intensivieren!“ Auch der AAK möchte diese Tradition fortsetzen und freut sich auf weitere närrische Aktivitäten in und um den Tivoli.

Unter den Besuchern beim Nachbarschaftsduell gegen den FCD waren u.a. die designierte Richtericher Prinzessin Helga I. Hammerschlag und die designierte 1. Brander Bürgerprinzessin Melanie I. Kehren, die selbst über 20 Jahre aktiv im Ligenbetrieb gekickt hat. „Ich habe beide Tivolis erlebt und genieße immer die Atmosphäre. Besonders in Erinnerung ist mir ein Länderspiel geblieben, bei dem ich als Ballmädchen eingesetzt war.“ Besonders gefällt ihr das Treffen mit anderen Karnevalisten außerhalb der Session zum Kollektiven Anfeuern der Schwarz-Gelben und der Austausch von närrischen Neuigkeiten.

Auch künftig sollen weitere gemeinsame Aktionen mit den Aachener Karnevalisten und Karnevalistinnen stattfinden.



(Tivoli-Echo/Gerd Simons)



Zurück zur Übersicht