Alaaf und Amen! Ökumenischer Gottesdienst in der Citykirche

09.01.2019 - Die Narrenkappe ab zum Gebet, denn wie ein zünftiges Alaaf gehört auch der kirchliche Segen zur traditionellen Karnevalseröffnung. Der Festausschuss Aachener Karneval (AAK) hatte zum achten Mal seit 2012 alle Karnevalisten zum ökume- nischen Wortgottesdienst einschließlich Fahnen- und Standarten- weihe in die Citykirche St. Nikolaus eingeladen.

Zu den Klängen der schottischen Hymne „Highway Cathedral“ betraten Abordnungen Aachener Vereine mit ihren Standarten und Fahnen das Gotteshaus,  gefolgt von den Öcher Tollitäten - Prinz Tom I. und Märchenprinz Paul IV. - aus Aachen und den Stadtbezirken. Zelebriert wurde der Ökumenische Wortgottesdienst, der ein von Helmut Koch initiiert wurde, auf Öcher Platt von Pastor Ralf Freyaldenhoven und seinem evangelischen Amtskollegen Pfarrer Olaf Popien. Wie im vergangenen Jahr spendete Domprobst Manfred von Holtum mit reichlich Weihwasser den göttlichen Segen.

Gestaltet wurde der Gottesdienst von Karnevalisten, Musikzügen der Öcher Börjerwehr und der KG Grün-Weiss Lichtenbusch, von den Lovericher Highlander sowie von den Kenger vajjen Beverau und den Öcher Stadtmusikanten. In seiner witzig-spritzigen Predigt, die in Reimform gehalten war, suchte Pastor Ralf Freyaldenhoven nach weiteren Möglichkeiten der Kirchen- finanzierung.

So schlug er vor, während der Messfeier Werbeblöcke einzubauen und dachte laut über die Ausweitung des eh schon besteheden kirchlichen Gebührenkatalogs nach. Eine Möglichkeit seien Strafgebühren z.B. beim Fernbleiben vom Sonntagsgottesdienst. Die Strafgebühren würden am Montag darauf sofort vom Konto abgebucht. Außerdem spukten die Gedanken durch den Kopf, die Messen via Internet zu übertragen - gegen Gebühr. 



Zurück zur Übersicht