AKV: Empfang von Armin Laschet im Weißen Saal

08.02.20 - Eitel Freude herrschte im Aachener Rathaus darüber, dass nach 70 Jahren erstmals ein waschechter Oecher Ordensritter wird. Oberbürgermeister Marcel Philipp brachte es in Anlehnung an die aktuellen Ereignisse in Thüringen auf den Punkt als er sagte: "Es immer eine gute Wahl einen Öcher zu wählen, wenn man vorher überlegt wo, für welches Amt und zu welchem Zeitpunkt."

Auch der Ordenskanzler, Philipp Freiherr zu Guttenberg, freut sich mit und über seinen Parteifreund, der nicht nur Humor habe, sondern auch mit dem Herzen hören könne. Jedenfalls freut sich der Ordenskanzler bereits auf eine glänzende Rede.

Der so schon mit Vorschusslorbeeren ausgestattete Armin Laschet berichtete über die Sorgen die man sich machen müsse wenn man in unseren Tagen eine witzige Rede halten müsse. Wenn man alles bedenke, was man um der politischen Korrektheit nicht sagen dürfe, bliebe fast nichts mehr für einen Witz übrig.Mulmig sei ihm angesichts der Erwartungen schon. Zur Wahl eines Aacheners für die edle Schar der Ordensritter habe er bemerkt, dass sich die Suche auf unsere Region erstrecke und befürchtete, der AKV könne in Würselen fündig werde.

Beim anschließenden Bad in der Menge am Elisenbrunnen erwartete zahlreiches Publikum den vom KK Oecher Storm und der Prinzengarde begleiteten künftigen Ritter Armin. Oecher Brunnenwasser zu trinken bereitete Armin Laschet kein Problem. "Um gesund zu bleiben musste ich dieses Wasser regelmäßig mit meiner Oma trinken!" sagt Armin Laschet.



(Text: Helmut Koch)



Zurück zur Übersicht