AAK stellt Sessionsorden in der Aachener Bank aus

16.01.2018 - Einen Orden zu erhalten, ob für Verdienste um den Verein oder als Sponsor, oder einfach nur so, ist wichtig. Alle Vereine sind bemüht, in jeder Session ein neues Prachtexemplar zu präsentieren und zu verleihen. Orden auf der Brust sind für den Karnevalisten ein wichtiges Utensil, zeichnet es doch den Träger vor der Masse der übrigen Zeitgenossen aus.

Da Karnevalisten in den Anfängen den Herrschenden und vor allem dem Militär den Spiegel spöttisch vorhielten, waren auch die Orden nicht in erster Linie als Auszeichnung gedacht, sondern gehörten zur zelebrierten Persiflage des kritisierten Militärs.

Zum 40. Mal stellt in Aachen der Festausschuss Aachener Karneval (AAK) eine Auswahl an Orden der Session 2017/2018 im Rahmen einer umfangreichen Ausstellung in der Hauptstelle der Aachener Bank aus. Die Ausstellung wurde von Udo Rohner, dem Leiter des AAK-Archivs, zusammengestellt. Dem aktuellen Motto des AAK "Os Kultur es ieschte Wahl met et Mönster än d´r Karneval" geschuldet, wurde eine Vitrine der Ausstellung mit Orden dekoriert, die auch in der Vergangenheit bereits den Dom zum Thema des Ordens machten.

Frank Prömpeler, Präsident des AAK, dankte dem Vorstand der Aachener Bank, Peter Jorias, für die seit Jahren gute Zusammenarbeit und die Spendenbereitschaft zu Gunsten des Aachener Karnevals. Prinz Mike der Erste und Märchenprinz Julius I., die närrischen Hauptakteure, waren natürlich auch anwesend und unterhielten mit ihren aktuellen Liedern das zahlreich erschienene Publikum. Die Aachener Bank war vorübergehend Aachens närrische Hochburg.

Wie auch in den Jahren zuvor fördert die Aachener Bank die Tradition des karnevalistischen Brauchtums Karneval mit einer Spende in Höhe von 1111,- Euro für den Rosenmontagszug des AAK und ebenfalls 1111,- für die Benefizaktion des Aachener Prinzen. Weitere 11.111,- Euro stellt die Aachener Bank für die Karnevalsvereine und Organisationen zur Verfügung, die im Einzugsgebiet der Aachener Bank, rund um Aachen, Karnevalsumzüge am Rosenmontag oder Veilchendienstag veranstalten.

Frank Prömpeler bedankte sich im Namen der Aachener Karnevalisten bei Peter Jorias für die großzügige Unterstützung des Brauchtums.



(Text: Helmut Koch)



Zurück zur Übersicht