AAK: Traditionelle “Ball der Mariechen” am kommenden Sonntag

04.01.2018 - Er ist jedes Jahr eine Augenweide und tanz- sportliche Herausforderung zugleich: der “Ball der Mariechen” (“BdM”), der vom Festausschuss Aachener Karneval (AAK) ausge- richtet wird. Für die „Prunkstücke“ der Aachener Karnevalsge- sellschaften geht es am Sonntag, 7. Januar, wieder um Titel, Pokale und Urkunden.

Auf Wunsch der Vereine fällt der Startschuss des Tanzwettbewerbs im Eurogress erneut um 18 Uhr (Einlass 17 Uhr). Gemeldet sind 28 Tanzmariechen und leider nur vier Tanzpaare. „Der Rückgang bei den Tanzpaaren in den letzten Jahren ist wirklich sehr schade“, bedauert AAK-Vorstandsmitglied Nicole Hess, die den “Ball der Mariechen” seit 2003 organisiert. Sie richtet einen dringenden Appell an die Vereine, künftig die Tanzpaare wieder mehr zu fördern und zu fordern, denn schließlich sind gerade sie die Aushängeschilder einer jeden Gesellschaft.

Ein neues Konzept hat es bei der Auswahl der Showtanzgruppen gegeben, die sich im Rahmen des “BdM” präsentieren werden. Die Tanzformationen konnten sich über das 1. Aachener Showtanzspektakel, an dem nur Showtanzgruppen der im AAK organisierten Vereine teil- nehmen konnten, im November 2017 vorstellen. „Dank dieses Auswahlverfahrens haben sich auch viele Gruppen beworben, die zum Teil noch nie beim 'BdM' aufgetreten sind“, bilanziert Nicole Hess den neu eingeschlagenen Weg.

Folgende Aachener Vereine entsenden ihre Showtanzgruppen zum Ball der Mariechen: KG Bröselspetze (Verlautenheide), Rathausgarde Oecher Duemjroefe, KG Burtscheider Lach- tauben, KG Eulenspiegel, KG Hooreter Frönnde, 1. KG Richterich „Koe Jonge“ und die KG Horbacher Freunde.

Eröffnet wird der diesjährige “Ball der Mariechen” durch Dr. Kurt Christ mit dem Mottolied des AAK „Oche, Du ming lejjv au Käjserstadt!”



Zurück zur Übersicht