Koe Jonge: Leon I. und Dietmar I. in Richterich inthronisiert

26.11.2017 - Jetzt kann in Richterich wieder richtig Karneval gefeiert werden. Am Abend wurde mit Dietmar I. der neue Volksprinz und nach 5jähriger Abstinenz mit Leon I. wieder ein Kinderprinz proklamiert. Für die „Koe Jonge“ war es 5 vor 12, denn erst seit drei Wochen steht fest, dass in dieser Session mit Kai Thomas ein Volksprinz die Jecken im Stadtbezirk anführt. Man hatte sich in Richterich damit abgefunden, ohne Volksprinz auskommen zu müssen, denn seit Aschermittwoch waren die „Koe Jonge“ auf der Suche nach einem Nachfolger von Daniel I. erfolglos geblieben.

Da hatte man aber die Rechnung ohne Ex-Prinzessin Manuela Errens gemacht. Sie erinnerte sich an den ehemaligen Schlagersänger Kai Thomas alias Dietmar Specht, den sie vor Jahr- zehnten bei einem Oktoberfest in der Gaststätte „Zur Linde“ kennengelernt hatte. Sie nahm kurzerhand Kontakt zu ihm auf und konnte ihn motivieren, nach 15 Jahren Abwesenheit auf die Bühne zurückzukehren - diesmal als Prinz von Richterich. Innerhalb von drei kräftezehren- den Wochen stemmten Dietmar Specht und seine Paginnen Manuela Errens, Birgit Hütten, Hilde Fichte und Marion Theile die Sessionsvorbereitungen. Er war sogar noch bei seinem alten Weggefährten Hans Haas im Tonstudio, um zwei Prinzenlieder aufzunehmen. Bei den Ausmärschen wird Dietmar I. von der Showtanzgruppe Marangis unterstützt.

Völlig angespannt wartete Dietmar Specht auf seinen Einsatz. Er wurde dann durch die Prinzengarde Richterich in einem Einkaufswagen - für die Bau einer Sänfte blieb keine Zeit - in den Saal Bosten geschoben und verteilte als Rosenkavalier roten Rosen. Auf ein Prinzenspiel musste verzichtet werden, also wurde er unmittelbar nach seinem Einmarsch durch „Koe Jonge“-Präsident Patrick Poqué proklamiert und die neue Tollität rockte anschließend - ganz Bühnenprofi – musikalisch den Saal mit dem Sternenhimmel in Horbach.

Der Sternenhimmel war auch der Schauplatz für das Kinderprinzenspiel, das an Harry Potter angelegt war. Zehn Zauberer versammelten sich um einen Zauberkessel, um einen Kinder- prinzen zu zaubern. Nach der Hinzugabe von wichtigen Zutaten, wie Humor, Spaß und Geselligkeit, und einem passenden Zauberspruch sprang mit Leon Romeo Ionescu der neue Kinderprinz heraus, der dann als Kinderprinz Leon I. inthronisiert wurde. Der 9jährige Schüler der GSG Richterich ist seit 2016 Mitglied der Prinzengarde und jetzt geht sein Traum, einmal Prinz zu sein, in Erfüllung.

Eingebettet waren die Prinzenproklamationen in eine Gala-Sitzung, bei dem u.a. HaPe Johnen, Eff-Jott Fring, Laura Wings und die Gastvereine KG Horbacher Freunde und die KG Hooreter Frönnde mit ihrem Dreigestirn für Stimmung und gute Laune sorgten. Außerdem wurden Günther Wynands und Leo Förster zu neuen Ehrenhutträgern der Gesellschaft ernannt.



Zurück zur Übersicht